LAG Internationalismus in der Linken Bremen gegründet

Landesarbeitsgemeinschaft Internationalismus – Linke Außen- und Sicherheitspolitik

Die Kriege und Konflikte der letzten Jahrzehnte – etwa in Syrien, im Irak und in Mali, der chaotische ISAF-Abzug aus Afghanistan 2021 sowie die russischen Aggressionen gegen unter anderem Tschetschenien, Moldau, Georgien und zuletzt die Ukraine – haben deutlich gemacht, wie stark sich die internationalen Machtverhältnisse verändert haben.

Innerhalb der Linken wächst daher das Bewusstsein, dass eine grundlegende Neubestimmung linker Außen- und Sicherheitspolitik notwendig ist. Spätestens seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine 2022 und den darauf folgenden intensiven Debatten und heftigen Kontroversen wird deutlich: Dieses Politikfeld wurde bislang nicht ausreichend weiterentwickelt.

Mit der Landesarbeitsgemeinschaft Internationalismus möchten wir diese Diskussionen aufgreifen. Gemeinsam wollen wir den aktuellen Stand der linken Debatten beleuchten und darüber sprechen, wie sich eine internationalistische, solidarische, friedensorientierte und realistische linke Außen- und Sicherheitspolitik in Zukunft gestalten lässt.

LAG Internationalismus – Linke Außen- und Sicherheitspolitik in der Partei Die Linke Bremen
Siehe lag-internationalismus.blogspot.com bzw. www.dielinke-bremen.de 

Ansprechpartner für die LAG und verantwortlicher Kontakt für diese Website
Norbert Schepers, Mail: norbert.schepers@dielinke-bremen.de 


Header-Foto: Sonnenaufgang über dem Wattenmeer, von Norbert Schepers.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Position zur Debatte um Wehrpflicht und KDV vor dem Hintergrund der Aggression Russlands